Burg und Ort Limperich



Burg und Ort Limperich


Burg Limperich 2013
Foto: Dankward Heinrich

Ruine der Burg Limperich 1978 (Zeichnung)
Quelle: Bürgerverein Limperich


Der Beueler Ortsteil Limperich gehört zu den ältesten der Region.  Im 12. Jahrhundert unterstand Limperich der Herrschaft Löwenberg (Bad Honnef).

Burg Limperich
Foto: Dankward Heinrich

Die Burg Limperich wird 1285 das erste Mal als Besitz eines Adelsgeschlechts erwähnt. Sie diente als Sitz der Herren von Limperich. 1688 wurde das Anwesen an Frank Nesselrode verkauft, der es in einen barocken Herrensitz umgestaltete. 



Burg Limperich - Der letzte Burgherr
Foto: Dankward Heinrich

Heute müssen ortsunkundige Besucher die Burg schon fast suchen (Tipp: Antenne, Weinbergweg). Nicht mehr viel ist von ihr erhalten geblieben. Nach vielen An- und Umbauten ähnelt die Burg heute mehr einem Haus als einer Burg. An die ehemalige Burg erinnern nur noch die Mauern des Erdgeschosses des Wohnturms, die im Neubau aufgegangen sind sowie Bruchsteinmauern der Vorburg, die teils unter wuchernder Vegetation verborgen sind. In der Burg haben heute der Bonner Ortsverband des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) sowie der Interessengemeinschaft Bonner Funkamateure (IGBF) zur Förderung der Völkerverständigung und Internationalen Gesinnung ihren Sitz.


Burg Limperich - Sitz des DARC Bonn, links die Reste des ehemaligen Wohnturms
Foto: Dankward Heinrich