Translate

Die Homepage der Weinbruderschaft durchsuchen

Pressespiegel 2011

Weinbau in Rheinbreitbach



Koppel Rundschau, Nov. 2011



Bad Honnef trauert um Adolf Nekum

8 Juli 2011

Bad Honnef trauert um Adolf NekumHeimatforscher und Mitbürger Adolf Nekum ist gestorben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Kindern und seiner Familie sowie Freunden und Weggefährten. Durch seine intensive Heimatforschung hat er sich um Bad Honnef verdient gemacht. Seiner Heimatliebe und seinem Wissensdurst ist es zu verdanken, dass die Geschehnisse der Stadt, in der er lebte, mit großem Engagement in vielen heimatgeschichtlich wertvollen Publikationen festgehalten und somit für die Zukunft gesichert wurden. Kompetentes Wissen sowie die Ergebnisse intensiver eigener Forschung zeichneten seine ehrenamtliche Arbeit aus. Er hat an der Geschichtsschreibung der Stadt Bad Honnef großen Anteil. Publikationen wie „Honnefs Kinder Israels“, „Tausend Jahre Selhof, 100 Jahre Bürgerverein“ sowie zahlreiche Aufsätze stammen aus seiner Feder. 1990 wurde Adolf Nekum für seine Leistungen mit dem Rheinlandtaler, im Jahr 2000 mit der Dankmedaille des Bürgermeisters geehrt. Uns werden sein Wissen und sein Rat sehr fehlen. Wir werden ihn sehr vermissen. Rat und Verwaltung der Stadt Bad Honnef trauern um ihn. |eb
Bad Honnefer Wochenzeitung, 8.7.2011