Translate

Die Homepage der Weinbruderschaft durchsuchen

Prof. Dr. Helmut Arntz


Prof. Dr. Helmut Arntz, das Haus Parzival und die Weinbruderschaft Mittelrhein-Siebengebirge



Des Gelehrten Heim am Rhein
Alte Postkarte


Helmut Arntz: Erster Entwurf des Artikels "Karl Simrock und der Wein" 



Großes Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Helmut Arntz - Treffen am Simrockhaus







Zitat

"Ein gemischter Charakter mit ziemlichen Gegensätzen, der im übrigen auch ein Scherzbold sein konnte. So wird berichtet: „wenn man Helmut Arntz fragt, welches eigentlich sein Hauptberuf sei: Sprachwissenschaftler, Dokumentar, Reprographienmanager, Weltreisender oder Beauftragter des Bundespresseamtes für fremdsprachliche Publikationen, dann bekommt man prompt zur Antwort, daß das alles nur mehr oder weniger interessante und zeitraubende Nebentätigkeiten seien. Hauptberuflich sei er ein Liebhaber edler Weine.“ In der Tat: Er war „Ehrenweinbruder“ bzw. Ehrenpräsident der 'Gesellschaft für Geschichte des Weines'."
Quelle: Gerd Simon unter Mitwirkung von Dagny Guhr und Ulrich Schermaul: "Chronologie Arntz, Helmut", Universität Tübingen